Professor Gustav Heckmann

Geboren 1898 in Norddeutschland studiert Gustav Heckmann Mathematik, Physik und Philosophie in Göttingen, wo er 1924 promoviert und 1925 das Staatsexamen für das höhere Lehramt ablegt. 1933 emigriert er nach Dänemark und im Jahr 1938 nach Großbritannien.

Nach seiner Rückkehr 1946 wird er Professor für Philosophie und Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Hannover.
Diesen Lehrstuhl hat er bis 1982 inne. 1996 stirbt Professor Gustav Heckmann im Alter von 98 Jahren.

Heckmann bereicherte die Methode des Sokratischen Gesprächs um neue Aspekte.

„Die Sokratische Methode wird praktiziert, wann immer Menschen der Wahrheit näher zu kommen suchen. (…) Eine spezielle Form des sokratischen Gesprächs ist das sokratische Lehrgespräch. In ihm hilft ein Lehrer den Schülern, sich selber ein Urteil zu bilden.“

Prof. Gustav Heckmann