Kommunikations-Prüfung Abitur

Die Kommunikationsprüfung dauert insgesamt etwa 15 Minuten. Prüfer/in ist in der Regel der/die Fachlehrer/in; das Protokoll führt ein weiterer Lehrer/eine weitere Lehrerin der Schule, die das Prüfungsfach ebenfalls unterrichten. Vor Beginn der eigentlichen Prüfung bekommt der Schüler/die Schülerin in einem separaten Vorbereitungsraum zwei Aufgabenstellungen, zu denen er/sie sich 15 Minuten lang Notizen machen kann. Zu diesen Aufgaben gibt es Material, z.B. in Form einer Karikatur, eines Fotos, eines Zitats, einer Statistik o.ä. Die Themen drehen sich um den Stoff, der in der Oberstufe behandelt wurde.

Im ersten Teil der Prüfung hält der Prüfling einen fünfminütigen Monolog, in dem er seine Ergebnisse zur ersten Aufgabenstellung wiedergibt. Hier wird erwartet, dass der Schüler/die Schülerin diese fünf Minuten monologisch am Stück frei redet, ohne Zwischenfragen oder Hilfestellungen der Lehrer.

Der zweite Prüfungs-Teil dauert zehn Minuten und besteht aus einem Dialog zur Fragestellung, die in Aufgabe 2 vorgegeben ist. Die Schüler entscheiden im Vorfeld, ob ihr Dialogpartner ein/e Mitschüler/in aus dem Kurs (=Tandemprüfung) oder der/die Fachlehrer/in sein soll (Einzelprüfung).

Inhalte und Fragestellungen der Prüfung können aus allen Themenbereichen kommen, die im Laufe der Oberstufe unterrichtet wurden. Hier lohnt es sich wirklich, mit dem Fachlehrer/der Fachlehrerin in Kontakt und im Austausch zu sein. Fragen, einfach fragen! Die meisten Lehrer/innen schätzen es sehr, wenn Schüler/innen interessiert sind und sich gut vorbereiten wollen.

Im Anschluss an die Kommunikationsprüfung wird den Schülern/innen, wenn sie es möchten, nach einem kurzen Beratungsgespräch der beiden Fachlehrer/innen die Prüfungsnote mitgeteilt.

Die meisten Schüler haben die Tendenz, Fragen auf Englisch am liebsten mit einem oder zwei Wörtern zu beantworten, es werden oft keine vollständigen Sätze gebildet.

Oft fehlt der Wortschatz, es sind Unsicherheiten bei der Verwendung der Grammatik vorhanden und der Schüler zweifelt an seiner Aussprache. Deswegen wird so kurz wie möglich geantwortet. Aber bei dieser Prüfung geht es eben um die Kommunikationsfähigkeit auf Englisch. Also sollten ganze Sätze gebildet werden, die als Fragen und Antworten ein sinnvolles und zusammenhängendes Gespräch ergeben.

Wir bereiten unsere Schüler/innen seit über 10 Jahren gezielt auf diese Prüfung vor, so dass die Chancen auf eine gute Prüfungsnote beträchtlich steigen.