Professor Maria Montessori

Geboren am 31. August 1870 studiert sie als erste Frau in der Geschichte Italiens Medizin und schließt ihr Studium 1896 trotz vieler Widerstände mit einem glänzenden Examen ab. Als erste Ärztin Italiens arbeitet sie in einem Krankenhaus und als freiwillige Assistentin an einer psychiatrischen Klinik.

Die dort gewonnenen Erfahrungen lassen sie zur Dozentin für behinderte Kinder werden und sie beweist die revolutionäre These, dass diese Kinder sehr wohl bildungsfähig sind. 1907 eröffnet sie in Rom das erste Kinderhaus für Kinder aus sozial schwachen Familien.

Durchschlagende Erfolge stellen sich ein – Vierjährige lernen lesen und schreiben. Maria Montessori und ihre Montessori-Pädagogik werden weltberühmt. Sie schreibt ihre Erfahrungen und ihre Methode in einem Buch nieder und hält weltweit Vorträge. Nach dem Zweiten Weltkrieg wird Maria Montessori für den Friedensnobelpreis nominiert.

Den Kern der Montessori-Pädagogik kann man mit dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun“ zusammenfassen.