Kommunikations-Prüfung Realschule

Wie lange dauert die Prüfung und wer prüft ?

Die Kommunikationsprüfung dauert insgesamt etwa 15 Minuten. Prüfer/in ist in der Regel der/die Fachlehrer/in; das Protokoll führt ein weiterer Lehrer/eine weitere Lehrerin der Schule, die das Prüfungsfach ebenfalls unterrichten.

Die Prüfung besteht aus drei Teilen mit jeweils etwa fünf Minuten Länge.

Im Anschluss an die Kommunikationsprüfung wird den Schülern/innen, wenn sie es möchten, nach einem kurzen Beratungsgespräch der beiden Fachlehrer/innen die Prüfungsnote mitgeteilt.

Prüfungsinhalte

1. Präsentation des Schwerpunktthemas

Hier ist vom Schüler/der Schülerin gefordert, dass er/sie einen selbst erarbeiteten englischen Text auswendig und frei vorträgt. Im Anschluss an den Vortrag werden von den Lehrern noch Fragen zum Vortrag gestellt, die auf Englisch beantwortet werden müssen.

Der Text muss von den Schülern/innen selbstständig verfasst und auswendig gelernt werden. Es sind nur Stichworte auf Karteikarten erlaubt.

Die vorgegebene Zeit muss eingehalten werden, das heißt, der Vortrag sollte weder zu lang noch zu kurz sein. Das gibt sonst Abzug.

Das Thema der Präsentation kann (und muss) sich der Schüler/die Schülerin selbst wählen; beliebte Themen sind:

  • die Musikgruppe, die man gerne hört, oder eine (möglichst englischsprachige) Serien, die man gerne anschaut
  • englische oder amerikanische Sehenswürdigkeiten wie bestimmte Städte oder Landschaften
  • persönliche Themen wie die Erfahrungen bei einer Sprachreise oder einem Urlaub
  • besondere Hobbys (Tauchen, Kampfsport, Gardetanz usw.) oder das eigene Haustier

Wichtig ist, das Thema im Vorfeld mit dem Lehrer zu besprechen und es „absegnen“ zu lassen.

Neben der korrekten Grammatik und dem richtigen Vokabular im Text, zählen noch die korrekte englische Aussprache und der Einsatz von Medien, wie z. B.

  • Plakat(e)
  • Powerpoint mit Video-Beamer
  • Folien für den Overhead-Projektor

Außerdem wird der Vortrag als solcher bewertet: zappelt der Schüler dabei herum, redet er zu schnell oder zu leise, schaut er dabei auf den Boden/in die Luft und so weiter.

Viele Schüler/innen sind mit dem selbstständigen Verfassen eines englischen Textes, wie auch mit dem freien Vortragen des Textes gestresst, weil sie mit dem eigenen Wortschatz und den Grammatikregeln unsicher sind.

Manche Schüler haben auch Hemmungen Englisch zu sprechen, weil sie glauben, ihre Aussprache sei schlecht und sie würden sich mit ihrer Aussprache blamieren.

 

2. Gespächsteil

Der zweite Prüfungs-Teil besteht aus einem etwa fünf-minütigen Dialog mit einem Mitschüler/einer Mitschülerin oder dem Fachlehrer/der Fachlehrerin. Die Themen sind nicht eingegrenzt, hier kann alles passieren: entweder ein Thema, das im Unterricht behandelt wurde, ein aktuelles Ereignis oder etwas, das dem Lehrer/der Lehrerin aus irgendeinem Grund gerade im Kopf „herumschwirrt“.

Hier lohnt es sich, mit dem Fachlehrer/der Fachlehrerin in Kontakt und im Austausch zu sein. Fragen, einfach fragen! Die meisten Lehrer/innen schätzen es sehr, wenn Schüler/innen interessiert sind und sich gut vorbereiten wollen.

Die meisten Schüler haben die Tendenz, Fragen auf Englisch am liebsten mit einem oder zwei Wörtern zu beantworten, es werden oft keine vollständigen Sätze gebildet.

Ursache sind die gleichen Probleme, die oben schon erwähnt wurden. Oft fehlt der Wortschatz, es sind Unsicherheiten bei der Verwendung der Grammatik vorhanden und der Schüler zweifelt an seiner Aussprache. Deswegen wird so kurz wie möglich geantwortet. Aber bei dieser Prüfung geht es eben um die Kommunikationsfähigkeit auf Englisch. Also sollten ganze Sätze gebildet werden, die als Fragen und Antworten ein sinnvolles und zusammenhängendes Gespräch ergeben.

 

3. Sprachmittlung

Im dritten Prüfungsteil geht um Sprachmittlung, das heißt, es wird eine Situation vorgegeben, in der der Schüler/die Schülerin zwischen einer deutschsprachigen Person auf der eine Seite und einer englischsprachigen Person auf der anderen Seite dolmetschen muss: beispielsweise eine Situation auf dem Flughafen, im Hotel oder in einem Geschäft.

Wir bereiten unsere Schüler/innen seit über 10 Jahren gezielt auf alle drei Prüfungsteile vor, so dass die Chancen auf eine gute Prüfungsnote beträchtlich steigen.